Administrative Richtlinien

  • Administrative Richtlinien


    Verhalten


    Ein Teammitglied sollte stets freundlich, respektvoll und verständnisvoll mit allen Nutzern umgehen.

    Beleidigende, anstößige und provokative Äußerungen sind als Teammitglied vollkommen unangemessen.

    Als Vorbild für andere Mitglieder muss sich ein Teammitglied stets ausnahmslos an die Regelwerke halten.


    Unabhängig von den möglichen Ursachen dafür, sollte sich ein Teammitglied niemals abfällig über andere Teammitglieder äußern.

    Dies gilt insbesondere, wenn sich die Äußerungen auf die Server- oder die Communityleitung oder die Community generell beziehen.


    Sanktionen


    Prinzipiell ist ein jedes Teammitglied dazu verpflichtet, sich um jede Meldung von Nutzern zu kümmern und diese zu prüfen.

    Aufgrund hohen Aufkommens kann es sein, dass eine vollständige Bearbeitung aller Meldungen nicht gewährleistet werden kann.


    Des Weiteren gelten für jegliche Sanktionen folgende Auflagen:


    Sanktionen sollten im Rahmen des Strafmaßes erteilt werden

    Sanktionen erfordern (einwandfreie) Beweise gegen den Beschuldigten

    Sanktionen müssen verhangen werden, wenn das Regelwerk dies verlangt

    Sanktionen müssen unabhängig von der betroffenen Person erteilt werden


    Sobald sich ein Teammitglied um die Meldung eines Spielers kümmert, ist er verantwortlich für die Bearbeitung.

    Diese Verantwortung gilt auch nach Erteilen der Strafe für Entbannungsanträge, die sich auf den Vorfall beziehen.


    Es ist nur der Community-Leitung sowie der Team-Leitung gestattet, die Sanktionen anderer Teammitglieder zu bearbeiten.


    Adminbefehle


    Befehle, die einem Teammitglied durch seinen Rang zur Verfügung stehen, dürfen nur für administrative Tätigkeiten genutzt werden.

    Die Nutzung von jeglichen Adminbefehlen zum eigenen Vorteil, zum Vorteil anderer Spieler oder gar aus Spaß ist strengstens untersagt.


    Eine Ausnahme bildet hierbei die Verwendung von Befehlen im Rahmen von Server-Events der Administration des jeweiligen Servers.

    Sollte die Verwendung einen erweiternden Nutzen haben, kann eine Verwendung durch die Administration eines Servers erlaubt werden.


    Es ist untersagt, Adminbefehle zu nutzen, um sich selbst oder Anderen Geld, Gegenstände oder Ähnliches zu verschaffen.

    Die einzige Ausnahme von dieser Regelung bilden die Rückerstattungen, die jedoch über die Serverleitung erfolgen müssen.


    Aktivität


    Es ist die Pflicht eines jeden Teammitgliedes, Aktivität auf den Plattformen der Community zu zeigen.

    Allerhöchste Priorität hat hierbei selbstverständlich der Server, auf dem das Teammitglied moderiert.


    Aktivität im Forum ist aufgrund von Entbannungsanträgen und Informationen für ein Teammitglied notwendig.

    Lange Bearbeitungszeiten von Entbannungsanträgen durch Inaktivität sollte im Sinne der Spieler vermieden werden.


    Ein aktive Nutzung des TeamSpeak-Servers ist für kein Teammitglied verpflichtend, die Software sollte jedoch installiert sein.

    Sollte die Serverleitung die Notwendigkeit in einem Gespräch sehen, muss das Teammitglied auf dem TeamSpeak erscheinen.


    Teamzusammensetzung

    Um eine Zusammenarbeit zu ermöglichen, hat jeder Community-Rang ein klares Aufgabenfeld.

    1. Die TF-Communityleitung

      Die Communityleitung verwaltet die Server und ernennt die Teamleitung.
      Bei Bedarf besitzt die Communityleitung auch die Aufgabe der Technischen Leitung.
    2. Die Teamleitung

      Team-Leiter leiten das Team, sie ernennen und entlassen Teammitglieder.
      In Ihrer Position stellen sie das Bindeglied zwischen Team und Owner dar.
    3. Die Team-Mitglieder

      Team-Mitglieder überwachen & bilden neue Team-Mitglieder aus.
      Neben der Teamleitung sind sie die Einzigen, die Mitglieder sanktionieren können.
    4. Admins und Moderatoren - Servermoderation

      Sowohl Administratoren als auch Moderatoren moderieren aktiv den Server.
      Sie kümmern sich um Meldungen; der Admin stellt den erfahrenen Moderator dar.




    Teamsitzungen


    Die Teamsitzung ist die höchste Instanz der Community.

    Sie wird genutzt, um teaminterne Entscheidungen zu treffen oder um die Zusammenarbeit zu koordinieren.

    Jedes Teammitglied kann den Wunsch auf eine Teamsitzung äußern, einberufen wird sie von der Teamleitung.


    Je nach Art der Teamsitzung (serverintern oder übergreifend) haben alle Teammitglieder grundlegend Anwesenheitspflicht.

    Die Anwesenheitspflicht für unterschiedliche Community-Ränge ist den Ankündigungen der jeweiligen Teamsitzung zu entnehmen.

    Wir haben Verständnis für Gründe, die eine ausbleibende Teilnahme rechtfertigen, solange diese vorher angekündigt werden.


    Entscheidungen der Teamsitzung werden grundlegend demokratisch getroffen, die Communityleitung hat jedoch das letzte Wort.


    Diskretion


    Jegliche Informationen, die man als Teammitglied aufnimmt, sind sensibel zu behandeln.

    Es ist verboten, diese in irgendeiner Form öffentlich oder privat an Unbefugte weiterzugeben.

    Wird dies doch getan, ist mit einem Permanenten Ausschluss aus unserer Community zu rechnen.


    Bitte beachtet, dass sensible Informationen nicht ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind.

    Dies gilt auch für Informationen, die man durch seine Privilegien auf dem Server einsehen kann.


    Eine Aufnahme im Team ist nur möglich, wenn ihr in keiner anderen Community als Teammitglied involviert seid.

    Sollte dies auf dich zutreffen, wendet dich bitte bereits im Vorfeld an die Teamleitung, um eine Erlaubnis zu erhalten.


    Entlassung


    Sollte ein Teammitglied gegen die Richtlinien, Absprachen oder Regelwerke verstoßen, kann es seines Amtes enthoben werden.

    Auch nach einer Entlassung bitten wir um das Befolgen dieser Richtlinien, insbesondere der Punkte „Diskretion“ und „Verhalten“.


    Begeht ein Teammitglied schwerwiegende Verstöße, kann dies mit einer Verbannung sanktioniert werden.

    Dies gilt insbesondere dann, wenn sich böswillige Motivationsgründe hinter den Verstößen erschließen lassen.


    Supportanfragen


    Als Teammitglied ist man verpflichtet, plausible Anfragen und Beschwerden zu übernehmen.

    Diese Pflicht besteht unabhängig davon, ob das Teammitglied z.B. gerade selbst spielen möchte.

    Ein tadelloser Spielfluss muss zu jederzeit für alle Spieler des Servers durch die Moderation gegeben sein.

    Ist das Team durch Anfragen überlastet, müssen die Teammitglieder die Anfragen nach sinkender Priorität bearbeiten.